SFP Inside | 10.11.2017

SFP gewinnt Effie für Kwitt-Kampagne

Junge Erwachsene, die die Sparkasse uncool finden, für ein innovatives S-App-Feature begeistern – unmöglich? Nicht, wenn man auf eine mutige Kreation setzt und einen unverwechselbaren Storytelling-Chatbot im Facebook Messenger entwickelt.

Mit Facebook zum Vertriebserfolg.
"Facebook war der richtige Kanal, um die junge Zielgruppe zu erreichen“, sagt Arne Münster, Mitglied der SFP-Geschäftsleitung. Das Team von SFP, DSGV und JvM setzte auf den Chatbot im Facebook-Messenger, mit dem Nutzer individualisierte Video-Botschaften zum charmanten Schuldeneintreiben erstellen können. "Durch eine dreistufige Mediastrategie konnte unser Team aus einem Kommunikations-Erfolg eine hocheffiziente Vertriebskampagne machen", so Münster. So sah es auch die Effie-Jury und würdigte mit der Prämierung die überragende Performance der Kwitt-Kampagne.

SFP hat die gesamte Mediaplanung inklusive Strategie und Aussteuerung der Kampagne für und mit dem DSGV umgesetzt.

Bei SFP verantwortlich:
Jana Dietrich, Beraterin Digital Gemeinsame Sparkassenwerbung
Kerstin Lies, Online-Marketing-Managerin Online-Media