SFP Inside | 19.05.2021

WirWunder - Die größte Spenden- und Crowdfundingplattform für Sparkassen

Seit mehr als mehr als 200 Jahren stehen Sparkassen nicht nur für finanzielle Themen, sondern auch für soziale Teilhabe und Engagement für eine starke Gesellschaft. Ganz bewusst werden daher in der aktuellen bundesweiten Markenkampagne auch soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Sport- und Kulturförderung in den Mittelpunkt gestellt: Weil’s um mehr als Geld geht!

Mit WirWunder, der gemeinsamen Plattform für das Gemeinwohl in Deutschland, machen Sparkassen diesen Fokus für ihre wichtigsten Zielgruppen neuartig erlebbar.
Schon mehr als 70 Sparkassen führten WirWunder ein – viele weitere Institute werden folgen. 28 Institute sind bereits mit ihrem WirWunder-Regionalportal aktiv.

Regionalportale zeigen Wirkung

Bundesweit wurde bereits eine stolze Spendensumme von mehr als 5,1 Mio. Euro für die Themen Soziales, Kultur und Nachhaltigkeit erzielt. Über die Regionalportale der Sparkassen wurden mit über 1.700 Projekte Millionen von Sparkassenkontakten im Rahmen von Aktivierungsaktionen angesprochen. Insbesondere junge Zielgruppen haben dabei zu über 59.000 Unterstützungen beigetragen.

Ein aktuelles Erfolgsbeispiel: Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen konnte mit einer Verdopplungsaktion aus 15.000,- Euro eigenem Budget und der Unterstützung vieler Menschen in der Region eine stolze Gesamtspendensumme von 66.871,- Euro generieren. Ein Hebeleffekt von mehr als 400 Prozent.

Regionalportal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Was WirWunder darüber hinaus noch alles für Sparkassen leisten kann (z. B. Prozessoptimierungen, Kosteneinsparungen) können Sparkassen in unserem kompakten Management Summary sehen, das jene hier mit dem Betreff „Bitte senden Sie mir das Management Summary zu WirWunder zu“ per Mail anfragen können.

Wir freuen uns, wenn wir das Interesse von Sparkassen an WirWunder wecken konnten. Unser WirWunder-Team ist gerne für interessierte Sparkasse da und berät diese gerne per Mail.