SFP Inside | 22.10.2019

Integrated Communication Award

The winner is…

Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe mit dem „Integrated Communication Award“ der FAZ ausgezeichnet

 

Good News für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und das Sparkassen-Finanzportal (SFP): Der Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe, in dem beide Häuser ihre Aktivitäten für die Gemeinsame Sparkassen-Kommunikation (GSK) bündeln, ist mit dem „Integrated Communication Award“ der FAZ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand beim 13. Deutschen Marken-Summit des FAZ-Instituts in Frankfurt statt.

Der Juryvorsitzende Prof. Ansgar Zerfaß bezeichnet integriertes Kommunikationsmanagement als „die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation“. Strategien, Maßnahmen, Botschaften und Erfolgsmessung müssten zusammenspielen. Der Preisträger habe seine Unternehmens- und Marketingkommunikation in besonderer Weise verzahnt. „Unternehmen müssen ihre Ziele, ihre Leistungen und ihren Beitrag zu Problemlösungen für Kunden und für die Gesellschaft gegenüber allen Bezugsgruppen widerspruchsfrei vermitteln“, sagte Zerfaß im Vorfeld der Preisverleihung. Ein simples Durchplanen von Botschaften sei in Zeiten sozialer Medien aber nicht mehr möglich. „Notwendig sind einheitliche Zielsysteme, intelligente Prozesse und Führungsstrukturen und vor allem ein gemeinsamer Spirit aller Kommunikatoren, die Mitarbeiter, Kunden, Journalisten oder die Politik ansprechen“, so Zerfaß.

Die Jury würdigte dabei besonders die intelligente und stringente Integration der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation unter äußerst komplexen Rahmenbedingungen. Im Newsroom laufen sämtliche Kommunikationsaktivitäten zusammen – von einer ganzheitlichen Zielorientierung, über Konzeption und Umsetzung, Organisation, Steuerung bis hin zur Ausspielung und zum Kommunikationscontrolling. Inhalte und Botschaften werden dort mit Blick auf die Kundenbedürfnisse und kanalspezifisch ausgespielt.

Auf der Shortlist für den Preis standen neben DSGV und SFP die Aareal Bank, Fraport, die Kion Group und Osram.

Im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe planen und koordinieren seit Anfang des Jahres rund 80 Kommunikationsexperten aus DSGV und SFP die GSK. Ab Anfang November ziehen die Mitarbeiter beider Häuser in einen gemeinsamen Co-Working-Space in der Friedrichstraße, im Herzen Berlins. Geleitet wird der integrierte Newsroom von Christian Achilles, Leiter Kommunikation und Medien des DSGV, und DSGV-Marketing-Chefin Silke Lehm sowie von Bernadett Faßhauer-Kotte und Arne Münster, beide Mitglieder der Geschäftsleitung im SFP.